CHILD - Community Health Indicators of Life and Development (CHILD-Health)

Auf Basis der Erfahrungen und der Ergebnisse des Pilots in Gmunden, sollen innerhalb eines europaweiten Projektes Qualitätsindikatoren für die kindliche Entwicklung harmonisiert werden.

Es handelt sich dabei um ein European Health Monitoring Programme - Child Health Indicators of Life and Development (CHILD). Projektleiter ist Mike Rigby, Keele Universität An diesem Projekt, das mit 01.01.2001 begonnen hat, nehmen alle EU-Länder, Norwegen und Island teil. Für Österreich ist die Leiterin der Abteilung Gesundheitssystemforschung im Management Board vertreten. Wissenschaftlich beratend ist Herr Prof. Dr. Ronald Kurz, Universität Graz, involviert.

Ziele

Informationen an Entscheidungsträger (Gesundheitspolitik) für Maßnahmen zur Verbesserung der Kindergesundheit zu liefern. Es werden Empfehlungen für ein Set von Indikatoren für den europäischen Vergleich entwickelt. Im Mittelpunkt sollen Gesundheitsdeterminanten und das Wohlbefinden von Kindern von 0 bis 15 Jahren stehen. Folgende Themenbereiche werden berücksichtigt:

"Demography, Socio-Economic Factors, Marginalised Children, Well-being, Quality of Life, Mental Health, Lifestyles, Nutrition and Physical Growth, Development (inc. Intellectual and Social), Mortality, Morbility, Injuries".

Die definierten Indikatoren für den europäischen Vergleich sind im Report der Europäischen Kommission "Child Health Indicators of Life and Development" (Editors: Michael Rigby and Lennart Köhler) veröffentlicht.